haltestellenansage.de

>>Ansagen

Sprachen

Haltestellenansagen aus U-Bahn, Straßenbahn und Bus: Bitte wählen!

Startseite

Ansagen

> U-Bahn

> Stadtbahn

> Bus

Updates

Extras

Über mich

Links

Ansagen von folgenden Verkehrsmitteln stehen zur Auswahl:

- Amsterdam (NL)
- Atlanta (USA)
- Berlin (DE)
- Hamburg (DE)
- London (GB)







Deutschland:
- Bielefeld
- Bonn
- Bremen
- Duisburg
- Düsseldorf
- Essen
- Hannover
- Karlsruhe
- Köln
- Krefeld
- Mülheim (Ruhr)
England:
- Birmingham
- Croydon (London)
- DLR (London)
- Manchester
- Nottingham
- Sheffield





- Bremerhaven (DE)
- Oldenburg (DE)
- Osnabrück (DE)

U-Bahnen
Stadtbahnen
Busse
Unter U-Bahnen fallen Schnellbahnsysteme größerer Metropolen, die von anderen Verkehrsmitteln strikt getrennt verkehren und zudem eine Stromschiene für die Energie-versorgung nutzen. Die Stromschiene erlaubt es, niedrigere und damit günstigere Tunnel zu bauen. U-Bahn-Systeme gibt es weltweit, so dass hier auch Ansagen aus verschiedenen Ländern präsentiert werden.
Bussysteme gibt es in fast jeder kleineren Stadt und auch auf dem Lande. Sie erschließen die Fläche und sind durch ihre Flexibilität und die Nutzung der (nicht durch die Busunternehmen direkt zu finanzierenden) Straßen kosten-günstiger. Natürlich kann ich hier nicht alle Ansagen aus Bussen präsentieren, die ich habe, so dass ich mich auf drei exemplarische Beispiele aus dem Nordwesten Deutschlands beschränke.
Der Begriff "Stadtbahn" ist nicht exakt zu definieren. Jeder Verkehrsbetrieb hat hier eine andere Vorstellung von einer Stadtbahn - in NRW gibt es hierfür landesweit festgelegte Kriterien, in anderen Städten wird die Straßenbahn einfach in "Stadtbahn" umgenannt, um moderner zu wirken. Eine Stadtbahn ist letztendlich ein Verkehrsmittel, dass zum Teil in der Straße im Autoverkehr fährt, auf einem Großteil der Strecke aber abgegrenzte Bahnkörper nutzt. Hier präsentiere ich Ansagen sowohl aus Deutschland als auch aus England.

Hinweis:

Die hier präsentierten Aufnahmen stellen beispielhaft die Nutzung von Ansagen des jeweiligen Verkehrs- betriebs dar. Alle Aufnahmen stammen von mir selbst, aufge- nommen im laufenden Betrieb. Eine kommmer- zielle Nutzung und eine Veröffentlichung der Aufnahmen wird ausdrücklich untersagt!

Kommentare bitte hier

(c) Kai Brackschulze 2008